Treffurt – Die Fachwerkstadt im Werratal

Umgeben von tiefgrünen Wäldern und schroffen Bergen liegt Treffurt.

Über den Dächern der Stadt thront die Burg Normannstein, unter ihr schlängelt sich die Werra, durch die sich hier einst drei Furten zogen, denen Treffurt seinen Namen verdankt. Die Stadt atmet Geschichte, das spiegelt sich im historischen Stadtkern wider – mit dem prächtigen Rathaus aus der Renaissance und den aufwendig renovierten Fachwerkbauten .

Zu Treffurt gehören vier Stadtteile. Falken, eine idyllische kleine Ortschaft, umgeben von Wäldern. Schnellmannshausen am Fuße des Heldrasteins gelegen, der als schönster Aussichtspunkt in Thüringen gilt. Großburschla, das wie auf einer kleinen Insel zwischen Thüringen und Hessen liegt. Und Ifta, der vierte Stadtteil, der sich als letzter in die „Treffurter-Familie“ einreihte.

Stadtverwaltung Treffurt
Rathausstraße 12
99830 Treffurt
Tel.: +49 (0) 36923 515-0
email: post@treffurt.de
Sprechzeiten

Touristinformation Treffurt
Puschkinstraße 3
99830 Treffurt
Tel.: +49 (0) 36923 515-42
email: info@treffurt.de
Sprechzeiten

Veranstaltungen

Treffurt (Normannsteinhalle Gartenstraße)

Aktuelles

Rathaus Stadtrat

Die nächste Stadtratssitzung findet am 18.03.24 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Treffurt statt.

 

Falken Tourismus Treffurt

Fürstenhagen/Treffurt. Bereits im Jahr 1999 wurde der Naturparkweg feierlich eröffnet. Damals noch als Naturparkwanderweg bezeichnet verbindet die er bis heute die Orte Heilbad Heiligenstadt im Eichsfeld mit Creuzburg im Werratal. Neue Filme präsentieren auch das Etappenziel Treffurt...

Leben Tourismus

Bitte beachten Sie den vorgezogenen Meldeschluss für die nächsten Ausgaben des Werratalboten!