Den in Abständen stattfindenden kommunalen Tag führte das Landratsamt Wartburgkreis am 28.September 2015 hier bei uns in Treffurt durch. 

Landrat Reinhard Krebs und Beigeordnete Nicole Gehret trafen bei herrlichstem Herbstwetter gegen 15 Uhr in Treffurt ein. 

Zuerst ging es zum Seniorentreff ins Bürgerhaus, dort wartete man schon mit Kaffee und Kuchen auf die Gäste. 

Bürgermeister Michael Reinz begrüßte die Gäste und anschließend saß man in gesprächiger Runde  und die Seniorinnen konnten das eine oder andere „Problemchen“ ansprechen.

Dann machten sich Landrat, Beigeordnete und Bürgermeister auf, um einige Objekte in der Stadt zu besichtigen. So führte der Weg als erstes zur Regelschule. Die dringende Sanierung der dortigen Stützmauer ist bereits zur Hälfte geschafft und der Sockel schon ein wenig begrünt.

Als Nächstes wurde der „Hessische Hof“ besichtigt, einer von drei Amtshöfen der Stadt. Über Jahre hinweg steht er regelmäßig auf der Beratungsliste in den Sitzungen des Denkmalbeirates. Landrat Krebs betont die Wichtigkeit dieses historischen Gebäudes für Treffurt. Aber die Stadt hat schon viel investiert, in Sicherungsmaßnahmen und Gutachten. In einer nächsten Sitzung des Stadtrates muss dieser über die weitere Zukunft des Objektes entscheiden.

Weiter ging es dann zur Burg Normannstein. Landrat Krebs zeigte sich sichtlich erfreut über den Zustand der Burg, über den kürzlich eingebauten Lift  und den derzeitigen Bau der  dazugehörigen Rampe. Er weiß „Barrierefreiheit“  aus eigener Erfahrung zu schätzen.

Zurück im Treffurter Bürgerhaus fand eine Bürgersprechstunde statt. Schade, dass davon kaum Gebrauch gemacht wurde. 

Um 19.30 Uhr trafen sich Landrat Krebs, Beigeordnete Frau Gehret und Bürgermeister Michael Reinz mit den Damen und Herren Stadträten zu einer nicht-öffentlichen Sitzung im Ratssaal. Dort ging es unter anderem um die prekäre Flüchtlingsproblematik.

Wir bedanken uns bei Herrn Landrat Krebs und der Beigeordneten Frau Gehret für ihren Besuch hier bei uns in Treffurt und ihr Interesse für die Sorgen und Probleme in unserem Stadtgebiet.

 

kommunaler tag001 k

kommunaler tag003 k

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihre

Stadtverwaltung Treffurt

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok