Schulen & Kindergärten

Familien finden in Treffurt die passende Infrastruktur für die Betreuung ihrer Kinder vor. Die Jüngsten spielen und lernen in unseren modernen Kindertagesstätten. Zentral in Treffurt befinden sich eine Grund- und eine Regelschule. Angebote für die Freizeitgestaltung machen unsere Jugendclubs und die zahlreichen Vereine. In allen Stadtteilen kann man sich auf Spiel- und Sportanlagen austoben und die Umgebung bietet mit Wander- und Radwegen Erholung zu jeder Jahreszeit. Die Nutzung der Stadtbibliothek im Bürgerhaus ist kostenlos.

Kindergarten "Kleine Werraspatzen"

„Erzähle mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe.” (Konfuzius) Unter diesem Leitspruch erleben unsere Werraspatzen ihre Kindergartenzeit.

Befindet sich im Stadtteil: Treffurt
Kindergarten "Kleine Musmännchen"

„Die Natur will, dass Kinder Kinder sind, bevor sie zum Erwachsenen werden.“ (Rousseau) - So dürfen auch die kleinen Musmännchen ihre Kindergartenzeit erleben.

Befindet sich im Stadtteil: Falken
Kindergarten "Heldrastein-Wichtel"

Am Fuß des Heldrasteins spielen und lernen die Schnellmannshäuser „Wichtel“ in 2 Gruppen und familiärer Atmosphäre in ihrem Domizil und sind gern in Wald und Wiesen unterwegs.

Befindet sich im Stadtteil: Schnellmannshausen
Kinder-Arche Lindenbaum

"Kinder sind eine Gabe Gottes." (Psalm 127,3) Kinder sind einzigartig und von Gott gewollte Persönlichkeiten, denen wir mit Annahme, Achtung und Zuwendung begegnen.

Befindet sich im Stadtteil: Ifta
Ev. Kindergarten "Haus unter dem Regenbogen"

„Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist!“ (Aus China)

Befindet sich im Stadtteil: Großburschla
Grundschule

Die staatliche Grundschule Treffurt arbeitet mit dem Konzept der jahrgangsgemischten Schuleingangsphase und trägt stolz das Zertifikat „Musikalische Grundschule“.

Befindet sich im Stadtteil: Treffurt
Regelschule

Am zentralen Standort in Treffurt lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 aus Treffurt und den Stadtteilen, um ihren Haupt- oder Realschulabschluss zu erreichen.

Befindet sich im Stadtteil: Treffurt
Stadtbibliothek

Rund 6000 Medien stehen im Bürgerhaus zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung, vom Bilderbuch bis zum Ratgeber. Ca. 200 neue Bücher kommen jährlich hinzu.

Befindet sich im Stadtteil: Treffurt
Volkshochschule

Die Treffurter Außenstelle der Volkshochschule Wartburgkreis wird von Frau Ellen Quack betreut, die Sie gern berät. In Treffurt finden vor allem Sprach- und Sportkurse statt.

Befindet sich im Stadtteil: Treffurt