Kirschblütenfest am 08.05.2022

Zurück

Am 08.05.2022 findet an der Treffurter Kirschplantage wieder ein Kirschblütenfest statt.

Einladung zum Treffurter Kirschblütenfest

Am 24. Mai 2022 feiert die Wartburg-Sparkasse ihren 200. Geburtstag. In ihrem Jubiläumsjahr fördert die Sparkasse verstärkt Projekte in den Bereichen Natur und Umwelt, welche sich aus dem Zweckertrag für PS-Lose ergeben.

Treffurter Kirschblütenfest wird wieder gefeiert.

In einigen Vorgesprächen entstand die Idee, das Treffurter Kirschblütenfest wieder zu feiern. Die Partner waren schnell gefunden: So laden die Wartburg-Sparkasse, die Stadt Treffurt und der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal auf die Kirschplantage ein.

Gefeiert wird am Sonntag, 8. Mai 2022 ab 14 Uhr. Der Vorstand der Wartburg-Sparkasse wird gemeinsam mit dem Bürgermeister um 14.15 Uhr eine Baumpflanzung auf einer noch freien Stelle auf der Kirschplantage vornehmen. Gepflanzt wird an diesem Tag symbolisch nur ein Kirschbaum, die anderen folgen im Herbst, denn dann ist der richtige Zeitpunkt dafür. Wer dabei sein will, ist herzlich eingeladen.

Theaterstück für Kleine und Große ab 10 Jahren.

Das „Theater am Markt“ aus Eisenach wird mit seiner mobilen Theaterbühne vor Ort sein und um 15 Uhr das Stück „Planet der Hasen“ aufführen. In dem Stück von Tina Müller geht es um unseren Planeten: Zwei Hasen erfahren, dass in zehn Tagen der Planet explodiert. Ist das wahr? Was kann man dagegen tun? Einfach abhauen? Oder vielleicht stimmt es ja auch gar nicht. Es wird sicher spannend, mitzuerleben, wie die zwei Hasen die zehn Tage verbringen.

Viele Aktivitäten für Kinder.

Am Stand der Wartburg-Sparkasse werden in einem Quiz Fragen rund um Treffurt gestellt – hier wird es spannend, wie gut ihr euch in eurer Heimatstadt auskennt. Beim Naturpark könnt ihr Insektenhotels bauen und ebenfalls wird ein junger Imker über seine Arbeit berichten.

Das Team um Christian Mehler von der Ritterburg Normannstein sorgt an diesem Nachmittag für das leibliche und musikalische Wohl. Ebenso ist ein Fahrdienst eingerichtet, der auf dem Parkplatz an der Normannsteinhalle beginnt und an den Tännerchen einen Zwischenstopp einlegt, um dort weitere Menschen mitzunehmen. Der Fahrdienst beginnt um 13 Uhr. Da die Parkmöglichkeiten rund um die Kirschplantage begrenzt sind, nutzen Sie nach Möglichkeit die schönen Wander- und Spazierwege, um zu Fuß zur Kirschplantage zu kommen.

 

Kleiner Tipp für den Samstag Abend:

Ab 18 Uhr gibt es auf der Kirschplantage Livemusik von „Why Not Acoustic“, kühle Getränke und leckere Speisen vom Grill. Der Eintritt ist frei.

„Why Not Acoustic“ sind zwei Stimmen, die begeistern, mit zwei Gitarren harmonieren und für alle Stimmungslagen bereit sind. Von Oldies bis Charts, von Rock bis Ballade. Bei Bedarf mit Cachon oder Bass, aber immer akustisch und nie zu laut. Veranstaltet wird das Ganze von der Ritterburg Normannstein.

 

Wenn Sie also am 7. und 8. Mai noch nichts vorhaben, kommen Sie gern mit der Familie oder Freunden auf unsere schöne Kirschplantage. Wir freuen uns auf Sie!

 

Manja Rosenbusch                Michael Reinz                                    Claudia Wilhelm

Wartburg-Sparkasse             Bürgermeister Stadt Treffurt              Naturpark Eichsfeld-Hainich-                                                                                                        Werratal

 

Zurück