Umfrage zur Nahversorgung in Ifta
Umfrage zur Nahversorgung in Ifta
Hier geht es zur Online Umfrage: https://de.surveymonkey.com/r/nahversorgung-ifta
Die Auswertung der Fragebögen erfolgt (ohne Beteiligung der Stadtverwaltung) durch das von der Stadt Treffurt beauftragte Institut für Nahversorgungsservices in Seßlach. Über das Ergebnis der Umfrage informieren wir Sie dann in einer gesonderten Informationsversammlung im Neuen Jahr. Dazu erhalten Sie auf jeden Fall rechtzeitig eine Einladung.
Ebenso haben wir im Fragebogen die Möglichkeiten angegeben, einen sogenannten „Hybrid-laden“ als ergänzendes Angebot zur markieren. In dieser Variante werden auch noch Automaten in die Verkaufsfläche integriert, so das nach Ladenschluss in diesen Automaten an einem gesonderten Ort ein Teilsortiment rund um die Uhr gekauft werden kann. Dies kann mit Kartenzahlung getätigt werden.
Zusätzlich bestünde ggf. auch noch die Möglichkeit, bei entsprechendem Bedarf eine Ladestation für elektrisch betriebene Fahrräder (E-Bikes) oder auch Autos zu errichten. Kreuzen Sie dies gerne an, falls Sie dieses Angebot für sinnvoll erachten.
Bitte helfen Sie uns bei der Umsetzung des Projektes, indem Sie an dieser Umfrage teilnehmen.
Es ist wichtig für uns, Ihre Gedanken, Meinungen, Einkaufsgewohnheiten und Wünsche nach einer dauerhaften Nahversorgung mit Treffpunkt zu erfahren. So kann das Konzept für einen Multifunktions-Treffpunkt mit Lebensmittelangebot sowie die Auswahl der Anbieter vor allem von Ihnen, der Bürgerschaft, mitgestaltet werden.
Wir bitten Sie daher, den beiliegenden Fragebogen interessiert zu lesen, situationsbezogen auszufüllen und an eine der genannten Stellen zurückzugeben.
Unser Wunsch: Nehmen Sie sich die Zeit zum Ausfüllen des Fragebogens!
Es geht um nichts weniger als die Zukunft unserer Gemeinde
und deren Lebensqualität.
Neben den Versorgungsvorteilen ist der Dorfladen auch einer der letzten Möglichkeiten, zwischenmenschliche Beziehungen und soziale Kontakte in der Gemeinde am Leben zu halten.
Grundvoraussetzung für die Eröffnung eines Dorfladens ist neben dem Finden einer geeigneten Immobilie und der Bereitschaft der Iftaer, dort auch einen Teil ihres wöchentlichen Einkaufs zu erledigen, natürlich eine gesunde Finanzierung. Hier möchten wir den genossenschaftlichen Gedanken aufgreifen: jeder soll die Möglichkeit haben, durch Erwerb von Anteilen, seinen eigenen finanziellen Beitrag für diesen Grundstock zu schaffen.
Ohne diesen finanziellen Grundstock durch unser aller Unterstützung wird es keinen Dorfladen geben können.
Wir fragen Sie deshalb ferner, ob Sie sich finanziell mit einem oder mehreren Anteilen einbringen möchten. Selbstverständlich gewährleisten wir Ihnen, dass Ihr Anteil eine einmalige Zuwendung für dieses Projekt ist. Nachforderungen oder Haftungsansprüche sind durch die optimale Wahl der entsprechenden Rechtsform für den Dorfladen ausgeschlossen.
Die Zeichnung von Anteilen ist selbstverständlich nicht verpflichtend. Ohne finanzielle Grundlage kann aber der Dorfladen nicht an den Start gehen. Sofern Gewinne erwirtschaftet werden, können diese in Form von Warengutscheinen an die Mitglieder ausgeschüttet oder als Spenden für soziale Projekte in Ifta verwendet werden.
Nach dem bisherigen positiven Signal aus der Bevölkerung werden wir uns intensiv um die schnelle Realisierung dieses Projekts kümmern und Sie immer informieren. Den Fragebogen können Sie auch online über die Internetseiten der Stadt Treffurt ausfüllen unter www.treffurt.de
Vielen Dank im Voraus für Ihre offenen und ehrlichen Antworten sowie Ihre rege Beteiligung, die Voraussetzung für das Gelingen und eine vernünftige Planung sind.
Ihre Projektgruppe „Dorfladen Ifta“
Die Namen der Teammitglieder:
Uwe Bartel, Christoph Schwanz, Helmut Schwanz, Susanne Schwerd, Michael Regenbogen, Michael Reinz, Angela Wallstein, Wolfgang Uth, Heidi Luhn, Siegfried Kehr, Andrea Regenbogen, Rüdiger Schwanz
Sprechzeiten
Wenn Sie Fragen zum Dorfladen oder zu dieser Umfrage haben oder wenn Sie Hilfe beim Ausfüllen des Fragebogens benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren, dazu haben wir extra Sprechzeiten eingerichtet:
- und 8. Dezember, jeweils von 16:00 bis 18:00 Uhr im Alten Rathaus Ifta
- 11 und 13. Dezember, jeweils von 16:00 bis 18:00 Uhr im Alten Rathaus Ifta
- und 20. Dezember, jeweils von 16:00 bis 18:00 Uhr im Alten Rathaus Ifta
Haben Sie Lust, aktiv an diesem wichtigen Projekt mitzuarbeiten und Teil des Projektteams zu werden?
Dann melden Sie sich bei der Projektgruppe – wir freuen uns auf Sie!